Das Denkmal

Die Verwandlung eines historischen Bauernhauses
in luxuriöse Ferienwohnungen mit unverkennbaren Charme.

Waldlerstube

Die große Waldlerstube mit ihrem wärmenden Kachelofen und der großen Eckbank aus Fichtenholz erinnert an frühere Zeiten. Bis zu 20 Personen finden Platz an den drei großen Tischen. Die Ausstattung ist stilgetreu gehalten und sorgt für eine urige und wohlige Atmosphäre.

Sie suchen nach einer Lokation für einen runden Geburtstag oder andere Feierlichkeiten? Sprechen Sie uns gerne an! 

Waldlerhaus

Das historische Waldlerhaus wurde im Jahre 1849 erbaut und steht seit den 70er Jahren unter Denkmalschutz. Bis zum Jahre 1974 bewohnten mehrere Generationen in bäuerlichen Verhältnissen dieses Haus. Atemberaubend ist der sog. Steinkeller, welcher ursprünglich die Funktion zur Kühlung und Aufbewahrung von Lebensmitteln innehatte. Das Erdgeschoss wurde mit Feldsteinen gemauert und das Obergeschoss wurde im Blockbau durch Holz aus dem eigenen Wald erstellt. Besonders die schweren durchlaufenden Giebelbalken zeigen die beeindruckende Meisterleistung der damaligen Bauherren, dazu wurden sicherlich mehrere dutzend Menschen benötigt.

Historie & Bauprozess

Im Rahmen einer höchst aufwendigen Restaurierungsmaßnahme wurde im Jahr 2019 das Waldlerhaus in drei stimmungsvolle Ferienapartments umgestaltet. Dazu wurde die Substanz grundlegend erneuert und verändert, um moderne Wohnqualität herzustellen. Dennoch ist viel Wert auf den Erhalt der bestehenden Baustoffe und Strukturen geachtet worden. Deshalb besticht jedes Apartment durch individuellen Charme und Besonderheiten.

In Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurden erhaltenswerte Bestandteile gesichert, restauriert und wiedereingesetzt. Dazu gehören einige Türblätter, Bodenbeläge und der Schrot (Balkon).

Gleichzeitig hat der aktuelle Bau- und Technikstandard Einzug gehalten. Neben modernen Zugangskartensystemen und Steuerungseinheiten unterstützt insbesondere die Ambientebeleuchtung die angenehme Atmosphäre. Im Erdgeschoss ist gegenüberliegend zur Stube und Küche ein großzügiger Wellnessbereich entstanden. Hier lädt der Whirlpool, die Sauna, der Ruheraum und die Duschen zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Somit ist Luxus in das einst bäuerliche Waldlerhaus eingezogen.